2016 – 2017

METTA
Technische Schule
Phetchabun, Thailand

kategorie
Entwurf

Das Projekt METTA Technological College wurde entwickelt, um Jugendlichen eine weiterführende Ausbildung mit Fokus auf technisch-künstlerische Fähigkeiten anzubieten. Der Bauplatz liegt im Herzen des nördlichen Thailands, in der Provinz Phetchabun.
Das Klima in dieser Region ist das ganze Jahr über heiß und feucht. Auch in den Nächten kühlt es nur wenig ab. Daher war eines der zentralen Ziele des Entwurfes Schatten zu schaffen und die natürliche Ventilation zu maximieren. In Anlehnung an einen Baum, der diese Bedingungen optimal erfüllt, wurden verschiedene Konzepte entwickelt. Der essentielle Teil des Gebäudes ist sein Dach, das wie eine Baumkrone sowohl vor Regen als auch vor direktem Sonnenlicht schützt.
Der Entwurf schlägt eine Struktur von leichten Dächern vor, die sich über die Klassenzimmer, die Werkstätten und Verwaltungsgebäude spannen. Auch die verbindenden Gänge sind überdacht und können, als zusätzliches Kühlelement, das Regenwasser aus den Hauptdächern ableiten. Das Gebäudesystem wird mit Höfen vervollständigt, in denen Bäume Schatten bieten.
In einer ersten Bauphase werden die einfachen Stahlkonstruktionen der Dächer aufgebaut, sodass die weiteren Bauarbeiten dann bereits unter Dach stattfinden können. Die parallelen Gänge und Hauptdächer können in ihren Dimensionen variieren und in vielzähligen Varianten zueinander kombiniert werden.

Recherche und Entwurf
Stefanie Bauer, Karina Eder, Thomas Gruber,
Katharina Hoefler, Elvira Kinzner

Entwurfsbetreuung
Roland Gnaiger
Marcus Brückner
Michael Zinner

Konsulenten
Sigi Atteneder, Jan Glasmeier, Helmut Krapmeier,
Oskar Pankratz, Gregor Radinger, Karlheinz Wagner

Auftraggeber
Rotary International, Swiss Foundation