2012 – 2013

HOUSE by HOUSE
Entwurf für Schulgebäude und Mädcheninternat
Demokratische Republik Kongo

kategorie
Entwurf

Foto: Corinna König

Die Diplomarbeit ‚Haus für Haus’ entsprang einer Kooperation zwischen Caritas Austria, CRAterre und BASEhabitat. Drei Architekturstudierende widmeten sich darin einem Gebiet im Südosten der Demokratischen Republik Kongo, 350 km entfernt von der Provinzhauptstadt Lubumbashi und thematisierten den Zugang zu Bildung in dieser abgeschiedenen Region.

Zu Beginn stand ein Lehmbau Workshop mit CRAterre in Lubumbashi, im Zuge dessen zwei Klasseneinheiten für eine lokale Schule gebaut wurden. Anschließend ging es für die Recherche in das Projektgebiet. Im Gebiet befinden sich 30 Dörfer im Radius von rund 100 km, die Schulen dort werden seit 70 Jahren von Salesianern verwaltet und von Caritas Austria unterstützt. Es besteht großer Bedarf an neuen Schulbauten, über das Projekt sollten neue Ideen für Schulgebäude entwickelt werden die neben verbessertem Raumklima auch mehr Wert auf pädagogische Konzepte des Lernens legen. Weg vom Frontalunterricht in überhitzen Klassenräumen, hin zu wandelbaren, Multifunktionsräumen die Platz für verschiedene Unterrichts-Settings bieten. Der lange Schulweg ist oft ein Hindernis für den Schulbesuch, daher wurden im Entwurfsprozess neben zwei prototypische Schulprojekten auch ein Mädcheninternat entworfen.

Projekt: Elke Schmedler

Projekt: Markus Brückner

„Wir sind unterwegs an den äußersten Zipfel des kongolesischen Staatsgebietes, vier Architekturstudent|innen, ein kongolesischer Bauunternehmer hinter dem Steuer, sein ständiger Begleiter, ein wahrer kongolesischer Generalist, ein Teilnehmer am Workshop, welcher die Mitfahrgelegenheit ins Heimatdorf nutzt, und ein junger französischer Ingenieur. Andere sprechen im Vorhinein vom Ende der Welt – ein Paradies, in welchem es an so manchem fehlt. In manchen der betreuten Dörfer gibt es Schulen, in allen Kirchen. Die Größe der Siedlungen ist ein Mysterium, wie vieles in diesem großen Land.“

Entwurfsteam

Projekt: Cornelia Bräuer

Design
Cornelia Bräuer, Elke Schmedler, Marcus Brückner

Design supervision
Roland Gnaiger

Partner
Bureau Salésien des Projets Lubumbashi, Caritas Austria Auslandshilfe, CRAterre UNESCO chair earthen architecture