Postgraduate Degree | BASEhabitat
Start im Februar 2020

Motiviertes Team am Dach der Kunstuniversität Linz

Mit Anfang Februar startete nun das „Postgraduate Degree | BASEhabitat“. Die Kunstuniversität Linz will mit diesem neuen Studienangebot im Bereich der Architektur das Bewusstsein dafür schärfen, welchen Beitrag die Architektur bei der Bewältigung der Klimakrise leisten kann.

16 Studierende aus 11 Nationen, von Peru über Finnland bis Indien, werden 3 Semester an der Kunstuniversität Linz studieren. Die Reihe der GastprofessorInnen eröffnet Anna Heringer (DE) mit einem unkonventionellen Ansatz des Entwerfens. Anstatt am Computer, oder mit Papier und Stiften, entwerfen die Studierenden mit Ton. So nehmen erste Projekte Gestalt an, ein Haus für Waisenkinder im Senegal, ein Handwerkszentrum im Norden Indiens oder ein Kultur Pavillon in Zürich.

Im Laufe des Studiums werden weitere ArchitektInnen wie Helena Sandman (FI), Jan Glasmeier (DE/TH) und Nina Pawlicki (DE) Lehrveranstaltungsblöcke halten und dabei sowohl im internationalen Kontext wie in Tunesien als auch in Linz herausfordernde Entwurfsaufgaben stellen. Der österreichische Lehmbau-Pionieer Martin Rauch wird das Semester mit einem Stampflehm Workshop abschließen. Im Herbst geht es dann auf eine BASEhabitat Baustelle nach Thailand.

Mitte Juli 2020 werden die ersten Arbeiten öffentlich präsentiert.