2007 – 2008

HOMEmade
Modellhäuser für Familien in ländlichen Regionen
Bangladesch

kategorie
Entwurf, Gebaut

Foto: Kurt Hörbst

Der Großteil der 150 Millionen Einwohner|innen von Bangladesch lebt auf dem Land, zumeist in einfachen Lehm- und Bambushäusern. Auch wenn das traditionelle Baumaterial äußerst nachhaltig ist, verlangen die Menschen nach „modernen“ Häusern aus gebrannten Ziegeln und Beton. Das hat einerseits mit den urbanen Leitbildern, andererseits mit einer technisch überholten, seit Jahrhunderten nicht weiterentwickelten Bautradition, zu tun.

Gemeinsam mit 14 Architekturstudierenden aus Bangladesch und Österreich sowie lokalen Arbeiter|innen sind in Rudrapur drei Modellhäuser entstanden, die verbesserte lokale Bauweisen mit dem wachsenden Raumbedarf und neuen Komfortansprüchen verbinden.

Wie in der ursprünglich ländlichen, bengalischen Architektur üblich, sind Bad und Küche in separaten Bauteilen untergebracht. Durch eine für den ländliche Raum in Bangladesch ungewohnte zweigeschossige Bauweise verdoppeln die neuen Häuser die Wohnfläche, ohne den Landverbrauch zu vergrößern. Die dabei eingesparte Fläche wird als kleiner Hausgarten genutzt. Das Obergeschoss schenkt zudem eine neue Erfahrung: Aussicht und vermehrte Privatheit. Wärmespeichermasse im Dach, eine Kokosfaserisolierung, Glasfenster und die Möglichkeit zur Querlüftung garantieren ein angenehmes Innenklima über das ganze Jahr hinweg.

Fotos: Kurt Hörbst

Entwurf
Adrita Anwar, Shoeb Al-Rahe, Tanmay Chakrabarty, Omar Faruque, Majeda Khatun, Imrul Kayes, Gazi Fazle Rahim, Suvashis Saha (BRAC University Dhaka, Bangladesh) + Cornelia Bräuer, Katharina Doblinger, Belinda Meinhart, Verena Schoißengeyr, Anna Wolf (Kunstuniversität Linz)

Konzept
Anna Heringer und Khondaker Hasibul Kabir

Umsetzung
Lokale Bevölkerung + die Studierenden

Bauleitung
Stefan Neumann, Montu Ram Saw, Azit Ray

Konsulenten
Stefan Neumann (Konstruktion), Martin Rauch (Lehmbau), Oskar Pankratz (Energie und Solar)

Partner
Dipshikha, Habitat of Humanity Bangladesh

Auszeichnungen (Auswahl)
ARaward for Emerging Architecture

Sponsoren
Shanti